Automatischen Scheibenwischer deaktivieren – Regensensor Waschstraße [Ratgeber]

Eigentlich spielt es keine Rolle ob Ihr in die Waschstraße fahren oder nicht, es gibt einfach Situationen wo man den automatischen Schiebenwischer vielleicht mal nicht benötigt.

Manche lassen sich noch in den Empfindlichkeiten, bzw. in der Intensität einstellen. So dass die automatischen Scheibenwischer bei wenigen Regentropfen nicht so stark angehen.

In der Waschanlage ist es aber ratsam die Scheibenwischer Komplet auszumachen.

Regensensor deaktivieren

Dafür lässt sich in jedem Auto der Regensensor deaktivieren, ähnlich wie es sich mit der elektronischen Parkbremse verhält, gibt es auch hier unterschiedliche Wege.

In manchen Autos muss man den Scheibenwischer-Hebel noch oben oder unten bewegen, bei anderen muss man an dem Hebel drehen.

Alle haben eins gemeinsam, zum einen die „Nullstellung“ also wo der Sensor aus ist und zum anderen gehen bei fast allen Autos, wo man den Regensensor ausstellt, die Scheibenwischer noch einmal an.

Dadurch denken manche, dass der Sensor noch an ist, aber das ist eher ein „letztes Aufbäumen“ 😉

Wichtig ist wie bei allen anderen Dingen auch, Ruhe bewahren und einen Augenblick Geduld.

In der Waschstraße habt Ihr zudem den Vorteil, dass wir gerne behilflich sind, bei allen Fragen rund ums Auto. Sprecht uns einfach an.

Regensensor deaktivieren Schritt für Schritt Anleitung

  1. Guckt Euch in Ruhe den Scheibenwischer Hebel an, sucht nach der „0“ oder auch „aus“
  2. Bewegt den Hebel in die Position
  3. Scheibenwischer geht nochmal an
  4. Dann warten, bis wieder Wasser auf die Scheibe kommt, wenn der Wischer dann aus bleibt, ist der Sensor deaktiviert.
  5. Ganz wichtig: Das geht bei jedem Auto!

 

Letzte News

Bus mit Markise Waschen

Wir müssen unbedingt unsere Einfahr-Hinweise für die Waschstraße nochmal überabreiten. Gerade …

Salzig?

(oder „Unterbodenwäsche in einer Wasserpfütze“?) Auch im Winter sollte gewaschen werden, beson…

„Die böse Waschstraße“ – Schäden in der Autowaschanlage

Guten Morgen, aus gegebenen Anlass möchte ich mal kurz auf einen Irrglauben bzw. allgemeine Me…
© AutoWaschCenter Winkler